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Allgemeine Reisebedingungen (ARB) der Erlebe-Reisen GmbH


Die nachstehenden Allgemeinen Reisebedingungen (ARB) werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen dem Kunden und dem Veranstalter Erlebe-Reisen GmbH – nachstehend „Erlebe- Reisen“ genannt – zustande kommenden Reisevertrages. Die ARB ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a-m BGB und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß der §§ 4-11 BGB-InfoV und füllen diese aus. Diese ARB gelten nicht, soweit Erlebe Reisen ausdrücklich Reiseleistungen lediglich vermittelt und den Kunden jeweils gesondert und unmissverständlich vor Buchungsabschluss darauf hinweist.


1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Mit der Reiseanmeldung (verbindliche Buchungsanfrage), die mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder E-Mail erfolgen kann, bietet der Kunde Erlebe-Reisen den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung (Reisevorschlag) und aller ergänzenden Informationen von Erlebe Reisen für die betreffende Reise – sofern diese dem Kunden bei Buchung vorliegen – verbindlich an.

1.2 Der Reisevertrag kommt mit der Buchungsbestätigung an den Kunden zustande; sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss erhält der Kunde die Buchungsbestätigung schriftlich oder in Textform übermittelt.

1.3 Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung von der Anmeldung ab, so liegt ein neues Vertragsangebot von Erlebe-Reisen vor, an das Erlebe-Reisen 10 Werktage gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots durch die Annahme des Kunden zustande, welche durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung, Restzahlung oder Reiseantritt erfolgen kann.

1.4 Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte schriftliche Erklärung übernommen hat.


2. Leistungsverpflichtung von Erlebe-Reisen / Vermittlung von Zusatzleistungen

2.1 Die Leistungsverpflichtung von Erlebe-Reisen ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit der für den Zeitpunkt der Reiseanmeldung gültigen Version der Reiseausschreibung im Internet unter Maßgabe sämtlicher darin enthaltenen Hinweise und Erläuterungen.

2.2 Leistungsträger (z.B. Hotels, Fluggesellschaften) und Reisevermittler sind von Erlebe-Reisen nicht bevollmächtigt Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung oder die Buchungsbestätigung von Erlebe-Reisen hinausgehen oder im Widerspruch dazustehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.

2.3. Vermittelte Zusatzleistungen
Erlebe-Reisen bietet seine Reisen ausschließlich ab/bis Reiseland an – die Anreise ist vom Kunden selbst zu organisieren und separat zu buchen. Erlebe Reisen kann dem Kunden zusätzliche Leistungen vermitteln, die nicht Hauptleistung (z.B. Flug, Mietwagen, Übernachtungen in Privatpensionen) der gebuchten Reise sind. Diese Leistungen werden nicht von Erlebe-Reisen, sondern von dem jeweiligen Leistungsträger erbracht. Dem Kunden wird der Name und die Adresse des jeweiligen Leistungsträgers vor Buchung mitgeteilt. Vermittelte Leistungen sind nicht Bestandteil des Reisevertrages zwischen Erlebe-Reisen und dem Kunden.


3. Anzahlung und Restzahlung

3.1 Mit Vertragsabschluss und nach Aushändigung eines Sicherungsscheines gemäß § 651k Abs. 3 BGB ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises zu leisten. Für zusätzlich bei Buchung abgeschlossene Reiserücktrittskosten- oder sonstige Versicherungen sind die vereinbarten Prämien mit der Anzahlung vollständig zur Zahlung fällig.

3.2 Die Restzahlung ist, soweit der Sicherungsschein ausgehändigt ist, 30 Tage vor Reisebeginn unaufgefordert zu Zahlung fällig, wenn feststeht, dass die Reise nicht mehr aus den in Ziffer 6.2 genannten Gründen abgesagt werden kann.

3.3 Sofern der Kunde die Anzahlung oder Restzahlung nicht zum Fälligkeitstag leistet, ist Erlebe-Reisen berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erhebt Erlebe-Reisen die in Ziffern 7.2 geregelten Stornierungskosten.

3.4 Bei Buchungen mit weniger als 30 Tagen vor Reisebeginn, ist der gesamte Reisepreis nach Aushändigung des Sicherungsscheines sofort zur Zahlung fällig.

3.5 Erlebe-Reisen berechnet bei Buchungen mit einer Gesamtsumme bis 200,00 € ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 30,00 €, welches im Reisegesamtpreis enthalten ist.


4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1 Leistungsänderungen

4.1.1 Änderungen und Abweichungen von den vereinbarten Leistungen des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, und die von Erlebe-Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Erlebe-Reisen ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen und Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

4.1.2 Im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, kostenlos vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Erlebe-Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von Erlebe-Reisen über die Leistungsänderung diesem gegenüber geltend zu machen.

4.2 Preisänderungen

4.2.1 Erlebe-Reisen behält sich vor, nach Vertragsschluss im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten) oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung des für die betreffende Reise geltenden Wechselkurses, den Reisepreis zu erhöhen. Dieser ist wie folgt zu ändern:
• Erhöhung der Beförderungskosten:
   Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann Erlebe-Reisen vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.
   In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Um den sich so ergebenden Betrag kann Erlebe-Reisen den vereinbarten Reisepreis erhöhen.
• Erhöhung der Hafen- und Flughafengebühren: Erlebe-Reisen kann den Reisepreis um den anteiligen Betrag erhöhen.
• Änderung der Wechselkurse: Erlebe-Reisen kann den Reisepreis in dem Umfang erhöhen, in dem sich der Preis für den Einkauf der Reiseleistungen erhöht hat.

4.2.2 Die Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind nicht zulässig.

4.2.3 Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises ist Erlebe-Reisen verpflichtet, den Kunden unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% ist der Kunde berechtigt, kostenlos vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Erlebe-Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von Erlebe-Reisen über die Preisänderung diesem gegenüber geltend zu machen.


5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Falls der Kunde Reiseleistungen, die ihm von Erlebe-Reisen vertragsgemäß angeboten wurden, infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen Gründen, die von ihm zu vertreten sind, nicht in Anspruch nimmt, besteht kein Anspruch des Kunden auf anteilige Rückerstattung des Reisepreises. Erlebe-Reisen wird sich bei den Leistungsträgern jedoch um eine Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.



6. Rücktritt und Kündigung durch Erlebe-Reisen

6.1 Erlebe-Reisen kann den Reisevertrag nach Reisebeginn ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt Erlebe-Reisen in einem solchen Fall, bleibt der Anspruch auf den Gesamtreisepreis bestehen. Erlebe-Reisen muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, den sie aus einer anderweitigen Verwendung der Reiseleistung erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgeschriebenen Beträge. Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst. Die örtlichen Bevollmächtigen von Erlebe-Reisen (Agentur, Reiseleitung) sind bevollmächtigt, die Rechte von Erlebe-Reisen wahrzunehmen und die Kündigung auszusprechen.

6.2 Erlebe-Reisen kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl in der jeweiligen Reiseausschreibung beziffert, sowie der Zeitpunkt angegeben ist, bis zu welchem die Rücktrittserklärung dem Kunden vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn spätestens zugegangen sein muss und in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist angegeben oder auf die Reiseausschreibung verwiesen wurde.

6.2.1 Erlebe-Reisen ist verpflichtet, dem Kunden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, sobald feststeht, dass die Reise nicht durchgeführt wird, weil die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde.

6.2.2 Ein Rücktritt von Erlebe-Reisen später als 30 Tage vor Reisebeginn ist nicht zulässig.

6.2.3 Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Erlebe-Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus Ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise gegenüber Erlebe-Reisen geltend zu machen.


7. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzreisende

7.1 Rücktritt

7.1.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber Erlebe-Reisen zu erklären. Falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Maßgeblich für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei Erlebe-Reisen.

7.1.2 Erlebe-Reisen verliert bei einem Rücktritt und bei Nichtantritt der Reise den Anspruch auf den Reisepreis. Erlebe-Reisen ist aber berechtigt, eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorbereitungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit vom jeweiligen Reisepreis zu verlangen, sofern der Rücktritt des Kunden nicht von ihm zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt.

7.1.3 Erlebe Reisen hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt. Hierbei hat Erlebe-Reisen diesen Anspruch unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunkts des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und eines möglichen Vorteils aus der anderweitigen Verwendung der Reiseleistung gesetzt.

Der Entschädigungsanspruch (Stornokosten) beträgt allgemein:

1. bis 29 Tage vor Reisebeginn 20% des Reisepreises
2. vom 28. bis 14. Tage vor Reisebeginn 30% des Reisepreises
3. vom 13. bis 7. Tage vor Reisebeginn 60% des Reisepreises
4. vom 6. Tag bis zum Reisebeginn 80% des Reisepreises
5. ab dem Tag des Reiseantritts 90% des Reisepreises

Für exklusiv durchgeführte Gruppenreisen gelten abweichend von den allgemeinen Stornokosten besondere Stornokosten, die je nach Reise unterschiedlich ausfallen und der jeweiligen Ausschreibung /Angebot beigefügt sind.

7.1.4 Sofern der Kunde Erlebe-Reisen rechtsverbindlich mit der Buchung einer Individualreise beauftragt und vom Buchungsauftrag vor dem Erhalt der schriftlichen Buchungsbestätigung zurücktritt, behält sich Erlebe-Reisen die Berechnung der entstandenen Arbeitsaufwendungen bzw. die Berechnung der Stornierungskosten für die bis dato bereits aus der Destination zurückbestätigten Teilleistungen vor (i.d.R. 15% des betr. Reisepreises).

7.1.5 Dem Kunden ist es gestattet, Erlebe-Reisen nachzuweisen, dass keine oder geringere Kosten als die geltend gemachten Stornokosten entstanden sind.

7.1.6 Erlebe Reisen behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit Erlebe-Reisen nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen, als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist Erlebe-Reisen verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Anrechnung ersparter Aufwendungen und einer möglichen anderweitigen Verwendung konkret zu belegen und zu beziffern.

7.2 Umbuchung
Ein Recht auf Umbuchung besteht grundsätzlich nicht. Werden auf Wunsch des Kunden nach Buchung der Reise Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Reise- oder Programmdauer, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Beförderungsart, des Abflug- oder Zielflughafens bzw. bei Mietwagen des Ortes der Fahrzeugübernahme oder der Fahrzeugart vorgenommen (Umbuchung), so erhebt Erlebe-Reisen bis 30 Tage vor Reisebeginn ein Umbuchungsentgelt in Höhe von € 30,- je Änderungsvorgang. Notwendige Telefon-, Fax-, Telex- oder Telegrammkosten können gesondert berechnet werden. Umbuchungswünsche, welche nach Ablauf dieser Frist geäußert werden, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den Bedingungen gem. § 7.1.3 ff und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, welche keine oder nur geringfügige Kosten verursachen.

7.3 Ersatzreisende
Bis zum Reisebeginn kann der Reisende gem. § 651b BGB verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Das Bearbeitungsentgelt hierfür beträgt 30.- €. Erlebe-Reisen kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende Erlebe-Reisen gegenüber als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten.


8. Mitwirkungspflichten des Kunden / Reisenden

8.1 Der Kunde/Reisende hat Erlebe-Reisen unverzüglich zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen nicht in der von Erlebe-Reisen angegebenen Zeit erhalten hat. Die Reiseunterlagen / Voucher werden nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises 7 bis 14 Tage, in Ausnahmefällen unter Umständen auch sehr kurzfristig vor Reisebeginn mittels Postzustellung oder E-Mail versandt bzw. über einen Reisevermittler ausgehändigt.

8.2 Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. Erlebe-Reisen kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Erlebe-Reisen kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringt.

8.3 Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder der örtlichen Agentur von Erlebe-Reisen anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ist von Erlebe-Reisen keine örtliche Reiseleitung eingesetzt und nach den vertraglichen Vereinbarungen auch nicht geschuldet so ist der Kunde verpflichtet, Erlebe-Reisen direkt zu informieren. Über die Erreichbarkeit der Reiseleitung / Agentur bzw. von Erlebe-Reisen ist der Reisende spätestens mit Aushändigung der Reiseunterlagen zu informieren. Sofern der Reisende den Mangel schuldhaft nicht unverzüglich anzeigt, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Die Reiseleitung ist befugt für Abhilfe zu sorgen, soweit dies möglich ist. Sie ist nicht berechtigt, Ansprüche des Reisenden anzuerkennen.

8.4 Beabsichtigt der Reisende/Kunde den Reisevertrag wegen eines Mangels der in § 651 c BGB bezeichneten Art nach § 651e BGB oder aus wichtigem, Erlebe-Reisen erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit zu kündigen, so hat er Erlebe-Reisen zuvor eine angemessene Frist zur Klärung und Abhilfe einzuräumen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Erlebe-Reisen bzw. der Reiseleitung/örtlichen Agentur verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung aus einer besonderen Interessenlage des Kunden/Reisenden gerechtfertigt und dies Erlebe-Reisen erkennbar ist.

8.5 Bei Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen empfiehlt Erlebe-Reisen aufgrund internationaler Übereinkommen dringend, dies unverzüglich an Ort und Stelle mittels schriftlicher Schadenanzeige (P.I.R) der ausführenden Fluggesellschaft anzuzeigen. Diese lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckverlust spätestens binnen 7 Tagen, bei Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Verspätung von Reisegepäck der Reiseleitung bzw. Erlebe-Reisen unverzüglich anzuzeigen, sofern die Beförderung Bestandteil des Reisevertrages ist.


9. Anzeigefristen, Ausschluss von Ansprüchen, Verjährung, Abtretungsverbot

9.1 Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche sind innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber Erlebe-Reisen durch den Kunden/Reisenden geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend gegenüber Erlebe-Reisen nur unter der unten angegebenen Anschrift erfolgen.

9.2 Nach Ablauf der Frist kann der Kunde/Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden ist.

9.3 Diese Frist gilt auch gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen gemäß Ziffer 8.5, wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651c Abs. 3, 651d, 651e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung schriftlich geltend zu machen.

9.4 Ansprüche des Kunden/Reisenden nach den §§ 651c – f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Reiseveranstalters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Reiseveranstalters beruhen.

9.5 Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c – f BGB verjähren in einem Jahr.

9.6 Für alle Fristen gilt: Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder Samstag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

9.7 Schweben zwischen dem Kunden und Erlebe-Reisen Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde/Reisende oder Erlebe-Reisen die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

9.8 Die Abtretung von Ansprüchen gegen Erlebe-Reisen an Dritte, die nicht Reiseteilnehmer oder Mitglieder einer gebuchten Gruppenreise sind, ist ausgeschlossen.


10. Beschränkung der Haftung

10.1 Die vertragliche Haftung von Erlebe-Reisen für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder soweit Erlebe-Reisen für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Möglicherweise darüber hinaus gehende Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von der Beschränkung unberührt.

10.2 Erlebe-Reisen haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen von Erlebe-Reisen lediglich vermittelt werden, wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistung eindeutig gekennzeichnet werden (siehe § 2.3). Erlebe-Reisen haftet jedoch für Leistungen, welche die Beförderung des Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten, oder, wenn und soweit für einen Schaden des Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten von Erlebe Reisen ursächlich geworden ist.

10.3 Erlebe-Reisen haftet nicht für Angaben in Reiseausschreibungen Dritter (z.B. von Reisemittlern), auf deren Entstehung Erlebe-Reisen keinen Einfluss nehmen und deren Richtigkeit Erlebe-Reisen nicht überprüfen konnte. Leistungsträger und/oder Dritte sind nicht ermächtigt, Zusicherungen für Erlebe-Reisen abzugeben oder Vereinbarungen zu treffen, die nicht mit den Angaben in Prospekten, einer Homepage bzw. in Reiseausschreibungen oder über die Reservierungsbestätigung hinaus gehen oder im Widerspruch dazu stehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.


11. Paß-, Visa-, Zoll- , Devisen- ·und Gesundheitsbestimmungen

11.1 Erlebe-Reisen wird die Angehörigen eines Mitgliedsstaates der EU, in denen die Reise angeboten wird, über die Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsschluss sowie über deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Erlebe-Reisen geht davon aus, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden, wie z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit liegen.

11.2 Diese Bestimmungen werden von Erlebe-Reisen auf dessen Internetpräsenz www.erlebe-reisen.de bzw. auf den jeweiligen Länderseiten der angebotenen Reisen (z.B. www.erlebe-kuba.de) hinterlegt.

11.3 Soweit Erlebe-Reisen seiner Hinweispflicht entsprechend der vorstehenden Bestimmungen nachkommt, ist der Kunde zur Einhaltung dieser Bestimmungen selbst verpflichtet.

11.4 Für die Einhaltung von Pass-, Einreise-, Impf-, Devisen- und Zollbestimmungen ist jeder Kunde, der im Besitz eines gültigen Ausweises (Reisepass) – evtl. mit Visum – sein muss, selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation von Erlebe-Reisen bedingt sind.

11.5 Erlebe-Reisen haftet auch nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn im Ausnahmefall Erlebe-Reisen mit der Besorgung der Visa beauftragt ist, es sei denn, dass Erlebe-Reisen die Verzögerung zu vertreten hat.


12. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

12.1 Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet den Reiseveranstalter, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist Erlebe-Reisen verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft(en) zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird/werden. Auch über den Wechsel der ausführenden Fluggesellschaft muss Erlebe-Reisen den Kunden informieren. Sie muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Die Liste der Fluggesellschaften mit EU-Betriebsverbot („Black List“) ist auf folgender Internetseite abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_de.htm


13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand Schlussbestimmungen

13.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Erlebe-Reisen findet deutsches Recht Anwendung.

13.2 Der Kunde/ Reisende kann Erlebe-Reisen nur an dessen Sitz verklagen. Für Klagen von Erlebe-Reisen gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Erlebe-Reisen vereinbart.

13.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,

a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden/Reisenden und Erlebe-Reisen anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden/Reisenden ergibt

oder

b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde/Reisende angehört, für den Kunden/Reisenden günstiger sind, als die vorstehenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.


Hinweis zur Kündigung wegen höherer Gewalt

Zur Kündigung des Reisevertrages wird auf die gesetzliche Regelung in § 651j BGB verwiesen, die wie folgt lautet:

(1) Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe dieser Vorschrift kündigen.

(2) Wird der Vertrag nach Absatz 1 gekündigt, so finden die Vorschriften des § 651e Abs. 3 Sätze 1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

Stand: 01. Januar 2018



Reiseveranstalter:
Erlebe-Reisen GmbH
Kreuzgasse 11, 72581 Dettingen/Erms
Geschäftsführer: Patric Paris
Phone + 49 7123 279303-0
Fax + 49 7123 279303-9
service@erlebe-reisen.de
www.erlebe-reisen.de


Datenschutzhinweis

Die im Rahmen der Buchung vom Kunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden elektronisch verarbeitet und von Erlebe-Reisen und dessen Leistungsträgern genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchführung erforderlich sind. Die Vorschriften des BDSG finden Anwendung. Aufgrund eines US-Bundesgesetzes zur Terroristenfahndung sind die Fluggesellschaften gezwungen, die Flug- und Reservierungsangaben jedes Passagiers vor der Einreise in die USA der US-Transportsicherheitsbehörde (TSA) mitzuteilen. Ohne diese Datenübermittlung ist eine Einreise in die USA nicht möglich – dies betrifft auch Zwischenlandungen sowie Umsteigeflüge. Auch bei Flügen in andere Staaten, die lediglich den Luftraum der USA tangieren, müssen die Daten übermittelt werden.


Reiseversicherungen

Erlebe-Reisen empfiehlt generell den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung und einer Auslands-Reisekranken-Versicherung mit Rücktransport.