Las Terrazas - Natur-pur-Tour – Mit dem E-Bike durch das älteste Biosphärenreservat Kubas – 6 Tage / 5 Nächte

Las Terrazas - Natur-pur-Tour – Mit dem E-Bike durch das älteste Biosphärenreservat Kubas – 6 Tage / 5 Nächte
Buchungscode: CU-CBY-V-FR-0008

Sie kommen am Vortag unseres ersten E-Bike-Trips in Ihrer Unterkunft an. Während der gesamten Reise haben Sie 5 Übernachtungen in mindestens 3 verschiedenen Unterkünften mit 4 jeweils eintägigen E-Bike-Trips. Den Gepäcktransport zum jeweils nächsten Übernachtungsort übernehmen natürlich wir für Sie. Für die Tagestrips nehmen Sie auf dem E-Bike immer nur das Notwendigste mit. Wir bringen unsere Gäste ausschließlich in von uns getesteten Unterkünften unter, aber bitte bedenken Sie, dass Kuba seinen Charme von Luxus eher aus historischer Sicht hat und wir deshalb von manchen unserer Selbstverständlichkeiten auch mal Abstriche hinnehmen müssen. Manchmal sind die Unterkünfte sehr einfach, erfüllen aber ihren Zweck. Auch wenn es etwas paradox klingt, so sind wir der Meinung, dass unter anderem diese schrägen Tatsachen Kuba zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen. Unser Ziel ist, dass Sie sich immer relaxed auf unsere Trips begeben können, mit der Aufforderung, sich voll und ganz auf Ihre Erlebnisse mit den E-Bikes, Kuba, den Kubanern und unserem Team einzulassen.

Programm Las Terrazas - Natur-pur-Tour – Mit dem E-Bike durch das älteste Biosphärenreservat Kubas – 6 Tage / 5 Nächte

1. Tag: Anreise

Optional können Sie für den heutigen Tag über uns eine Abholung vom Flughafen Havanna (fakultativ Varadero) buchen.

Ihre erste Übernachtung verbringen Sie in einer Casa Particular in Havanna. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Hinweise zur Buchung von Casas Particulares am Ende dieser Seite.

Eine Hotelübernachtung ist auf Anfrage gegen Aufpreis möglich. Sprechen Sie uns bei Ihrer Anfrage einfach darauf an!

Beispielbild Casa Particular (Privatpension) in Havanna.





2. Tag: Fahrt von Havanna nach Las Terrazas

Nach dem Frühstück startet heute Ihre Tour mit dem E-Bike. Bitte beachten Sie für diesen und die folgenden Tage diese Hinweise:

  • Sie sollten Turnschuhe oder geschlossene Schuhe tragen sowie Sonnenbrille, Sonnen- und Mückenschutz nicht vergessen.
  • Einen Helm und ein Fahrradschloss erhalten Sie bei der Übergabe des E-Bike.
  • Pro Tag sind zwei Flaschen Wasser (á 500 ml) inklusive.
  • Sie fahren in einer Gruppe von 2 bis max. 12 Teilnehmern. Ihr Reiseleiter spricht Deutsch oder Englisch und Spanisch.
  • Die Touren dauern in der Regel ca. 8-10 Stunden, wobei nur ca. 4 - 5 Stunden effektiv mit dem E-Bike zu fahren sind. Alle Touren sind mit dem Schwierigkeitsgrad "mittel bis schwer" eingestuft. Es findet ein Gepäcktransport von Übernachtung zu Übernachtung statt. Badekleidung und ein Handtuch sowie andere notwendige Kleinigkeiten transportieren Sie bitte selbst auf dem E-Bike.
  • An allen Tagen ist ein Mittagessen inkl. 2 Getränken (Softdrinks) eingeschlossen; an drei Tagen ist auch das Abendessen inkl. 2 Getränken (Softdrinks) enthalten. Der Eintritt für "Las Terrazas" ist inklusive.
  • Tourenänderungen aus wichtigem Grund bleiben vorbehalten.


Ihre heutige Tagesetappe:

Wir treffen uns vor Ihrer Casa Particular und nach einer kurzen Einweisung starten wir von Havanna in Richtung Las Terrazas. Seite an Seite mit amerikanischen Oldtimern, Camionetas, Bicitaxis, Traktoren sowie Pferdekutschen entdecken wir die Nordküste von Artemisa. Wir passieren den Flughafen von Baracoa und kehren ein in unbekannte, aber wunderschöne Badebuchten. Aus der Ferne sehen wir den größten Containerhafen der Karibik. Während unserem Mittagessen laden wir vorsichtshalber unsere Akkus etwas nach, denn ja nach Windverhältnissen kann der Energieverbrauch recht hoch sein. Sie müssen sich aber keine Sorgen machen, wir haben ebenfalls Reserveakkus dabei. Es geht weiter Richtung Cabana und von dort über praktisch unbefahrene Landstraßen in Richtung San Juan mit dem Ziel Las Terrazas. Die Strecke wird anspruchsvoller und immer hügeliger, während zeitgleich die Landschaft immer außergewöhnlicher wird. In den Abendstunden erreichen wir unsere Unterkunft, in welcher wir für 2 Nächte verweilen werden. Mitten im Naturpark sind wir umgeben von Flüssen, Wasserfällen, Seen und kleinen Bergen sowie einer beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt. Während wir gemeinsam zu Abend essen laden unsere E-Bikes ihre Akkus auf.

Übernachten werden Sie in den beiden kommenden Nächten in den Cabanas de Rio San Juan. Auf Anfrage und gegen Aufpreis ist auch eine Übernachtung im Hotel Moka möglich (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

Cabanas de Rio San Juan in Las Terrazas





Hotel Moka in Las Terrazas (Aufpreis)





3. Tag: Tagestour im Biosphärenreservat Las Terrazas 

Um 9 Uhr fahren wir zuerst los in Richtung Soroa. Dabei durchqueren wir den Naturpark Las Terrazas und werden einige Höhenmeter zurücklegen. Trotz E-Antrieb müssen wir vielleicht auch mal ein wenig schieben. Die Aussicht, der Mojito und die Bergbadewanne werden uns dafür entschädigen. Im Naturpark leben 70 verschiedene Vogelarten, es gibt über 850 Pflanzenarten und 11% der Pflanzen sowie 50% der Tiere kommen nur in dieser Region vor. Wir verbringen den kompletten Tag in Kubas ältestem Biosphärenreservat. Wer Lust und Laune hat, der probiert mal den Nervenkitzel Canopy aus und begutachtet das Zentrum von Las Terrazas rund einen Kilometer lang am Drahtseil hängend aus der Baumkronenhöhe. Eine Alternative ist sicher eine kleine und sehr alte Kaffeeplantage zu besuchen, die es in dieser Region auch gibt. Unser Abendprogramm ähnelt dem von gestern – gemeinsames Abendessen und die Akkus der E-Bikes laden.

Übernachtung wie am Vortag.

4. Tag: Fahrt nach Artemisa

Start ist heute wieder um 9 Uhr und unser Tagesziel ist die Provinzhauptstadt Artemisa. Wir kämpfen uns durch über scheinbar vergessene Pueblos, über die leicht unebenen Buckelpisten Carretera Central de Montana und die Carretera a Cayajabos. Wir kommen in Orte, die in kaum einem Reiseführer erwähnt sind, nicht weil sie unattraktiv sind, sondern weil sie praktisch unberührt von jeglichem Touristenkontakt sind, aber ihre eigenen speziellen Reize besitzen. Dazu gehören Cayajabos, Cuatro Caminos, La Granada bis wir schließlich Artemisa erreichen, wo wir unsere vorletzte gemeinsame Unterkunft beziehen werden. Solche Tage, wirklich abseits vom Tourismus sind für viele Reiseteilnehmer oft beeindruckender, als die klassischen Sehenswürdigkeiten der bekannten Abhaklisten. Noch einmal nehmen wir ein gemeinsames Abendessen ein und laden die Akkus unserer E-Bikes auf.

Wir übernachten im Ecotel Charco Azul.

Ecotel Charco Azul in der Provinz Artemisa





5. Tag: Fahrt nach Havanna

Unsere letzte Tagesetappe führt uns durch das Binnenland in Richtung Havanna. Wir nehmen uns die Zeit Orte wie Las Canas, Los Naranjos Sur, Rancho Grande, Cayo La Rosa, La Comunidad Ben Tre und Lazo de la Vega auf uns wirken zu lassen. Wir besuchen eine Central, wenn auch eine stillgelegte. An diesen Zeitzeugen erkennen wir vielleicht, welche Bedeutung und welches Ausmaß die Zuckerrohrindustrie für Kuba in der Vergangenheit hatte. An diesem Tag versorgen wir uns auf dem Weg mit typisch kubanischen Lebensmitteln, wir brauchen sicher auch Moneda Nacional. So langsam erreichen wir die Stadtgrenze von Havanna und tauchen über Bauta in Richtung unserer Unterkunft in die Metropole ein. Der letzte Tagestrip geht leider nun zu Ende und die E-Drahtesel dürfen zurück auf die Weide. Ein gemeinsames Abendessen ist für diesen Tag nicht mehr vorgesehen, kann aber je nach Wunsch der Gruppe arrangiert werden.

Übernachten werden Sie wie bei ihrem ersten Aufenthalt in Havanna in einer Casa Particular. Eine Hotelübernachtung ist auf Anfrage gegen Aufpreis möglich. Sprechen Sie uns bei Ihrer Anfrage einfach darauf an!

Beispielbild Casa Particular (Privatpension) in Havanna.





6. Tag: Abreise

Am heutigen Tag treten Sie entweder glücklich die Rückreise an oder Ihre Reise geht weiter im einzigartigen Kuba. Wir können Ihnen optional einen Transfer zum Flughafen Havanna (fakultativ Varadero) vermitteln oder Sie sagen uns, wie Sie sich Ihren Anschlussaufenthalt vorstellen, damit wir alles weitere für Sie organisieren können.


Unsere Leistungen beinhalten:

  • 2 Nächte in einer Casa Particular der Kategorie Standard (inkl. Frühstück) in Havannas Altstadt (alternativ Hotel auf Anfrage und gegen Aufpreis).
  • 2 Nächte in den Cabanas de Rio San Juan (inkl. Frühstück) in Las Terrazas (alternativ Hotel Moka auf Anfrage und gegen Aufpreis)
  • 1 Nacht im Ecotel Charco Azul (inkl. Frühstück) in der Provinz Artemisa.
  • Reiseleiter (Englisch oder Deutsch und Spanisch – andere Sprachen auf Anfrage)
  • 4 Tage E-Bike inkl. Ladegerät, Fahrradschloss und Helm.
  • 2 Flaschen Wasser pro Tag (á 500 ml), 4 Mittag- und 3 Abendessen (inkl. je 2 Getränke/Softdrinks).
  • Eintritt: Las Terrazas
  • Gepäcktransport (von Übernachtung zu Übernachtung, Tag 2 bis 5).


Im Preis nicht beinhaltet sind folgende Leistungen:

  • Flug: Von Europa nach Kuba und zurück.
  • Transfer bei Ankunft in Kuba vom Airport zur gebuchten Unterkunft und Transfer am letzten Reisetag von der Unterkunft zum Airport.
  • Im vorstehenden Reiseprogramm als nicht inklusive gekennzeichnete Leistungen.
  • Trinkgelder, z.B. für Reiseleitung oder Hotelpersonal.
  • Touristenkarte (Visum) – diese können Sie günstig bei uns mitbestellen.


Ggf. erforderliche Programmänderungen, die kurzfristig erforderlich werden können:

Der Programmablauf und / oder die Übernachtungsleistungen können z. B. aus technischen oder witterungsbedingten Gründen kurzfristig, aber ohne Minderung der Gesamtleistung geändert werden. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns mit allen Kräften bemühen, zumindest einen gleichwertigen Ersatz für Sie zu leisten.


Länderinformationen "Kuba":


In unseren Länderinformationen weisen wir ausdrücklich auf die landestypischen Eigenheiten Ihres Reiselandes Kuba hin: Diese wichtigen Informationen sollen zu ihrer Reisevorbereitung dienen und Ihnen ein möglichst realistisches Bild bezüglich der touristischen Leistungen in Kuba vermitteln. Unsere Länderinformation ist deshalb ausdrücklich Vertragsbestandteil!

 
Privatpensionen in Kuba / Casas Particulares

Casas Particulares / Privatpensionen sind in Kuba meist einfach und zweckmäßig eingerichtet – landestypisch – Sie werden ein Entwicklungsland bereisen. Luxus oder europäische Standards dürfen auf keinen Fall erwartet werden! Die meisten Casas Particulares verfügen über Klimaanlage und über fließendes, warmes Wasser, allerdings sollte gelegentlich mit technisch begründeten Ausfällen gerechnet werden. Letzteres gilt jedoch auch für viele der kubanischen Hotels - insbesondere im Landesinneren. Der Vorteil der Casas Particulares liegt im Vergleich zu vielen Hotels jedoch im aufmerksamen Service - sprich an der Gastfreundschaft der Kubaner. Die Privatpensionen werden meist familiär betrieben. Das Frühstück findet also z. B. oftmals am Wohnzimmer- oder Küchentisch der Familie statt. Die Casawirte werden sich in aller Regel zurückhalten, um ihre Privatsphäre zu gewährleisten. Wenn Sie jedoch Interesse zeigen, werden sie Ihnen viel über sich, Land und Leute oder ihr Alltagsleben erzählen und ebenfalls ehrlich gemeintes Interesse an ihrem Leben in Europa zeigen. So lernen Sie Kuba authentischer kennen, als dies mit vielen anderen Reiseformen möglich wäre. So manches Mal werden ihre Gastgeber Ihnen auch den einen oder anderen "Geheimtipp" für ihre Unternehmungen auf eigene Faust geben können, welche Sie in keinem Reiseführer finden werden. Der direkte Kontakt mit den Casawirten und die im Gegensatz zu meist abgeschotteten Hotelanlagen enge Einbindung in das kubanische Wohnumfeld bietet in unseren Augen einige Vorteile: So kann es z. B. bei einer Geburtstagsfeier in der Gastfamilie, bei einer Hochzeit in der Nachbarschaft oder einfach auch während einer gemütlichen Feier am Wochenende etwas lauter werden: Gute Stimmung, karibische Mentalität und kubanische Musik tragen dazu bei – etliche Casawirte laden dann auch ihre Pensionsgäste zum Mitfeiern ein. Erleben und erfahren Sie mehr über kubanische Traditionen, Gebräuche, das Alltagsleben – über Kuba und Kubaner.