Buchungscode: CU-PRV-V-GT-0009
Kuba Rundreise mit dem Oldtimer - Kuba mit Stil - 8 Tage / 7 Nächte
 

1. Tag: Ankunft am Flughafen Havanna (optional Flughafen Varadero)
Der heutige Tag ist für Ihre Ankunft in Kuba vorgesehen. Vor dem Flughafenausgang in Havanna erwartet Sie schon ihr Taxi Transfer, der Sie zu Ihrer Unterkunft in die Altstadt von Havanna bringen wird.

Anschließend Check-In in Ihrer Unterkunft in Havanna.

Der weitere Abend steht Ihnen zur freien Verfügung.

2. Tag: Havanna
Die folgenden beiden Tage stehen ganz für die Erkundung der Stadt Havanna zur Verfügung. Lassen Sie sich von dieser karibischen Metropole bezaubern, denn die Hauptstadt Kubas hat vieles zu bieten – deutlich mehr als Rum, Tabak, die berühmte Uferpromenade „Malecón“ oder den „Buena Vista Social Club“.

Nach dem Frühstück in Ihrer Unterkunft lernen Sie die Mitreisenden Ihrer Gruppe und Ihren Deutsch sprechenden Rundreiseleiter kennen. Er wird Sie über alle wichtigen Angelegenheiten zum Ablauf und zur Organisation Ihrer Rundreise mit dem Oldtimer informieren und Ihre Fragen beantworten. Sie werden danach auch gleich für den ersten Programmpunkt in Havanna abgeholt. Eine exklusive Stadtführung zu Fuß durch die historische Altstadt von Havanna, die zum Weltkulturerbe zählt. Bei einem Spaziergang durch die Hauptstraßen und Plätze im historischen Zentrum lernen Sie u.a. den Plaza de Armas, Plaza San Francisco, Plaza Vieja, Plaza de la Catedral und viele weitere Sehenswürdigkeiten der Altstadt kennen.

Das Mittagessen nehmen Sie in einem guten Privat-Restaurant (Paladar) in der Altstadt von Havanna ein. Hier bekommen Sie leckere kubanische Küche serviert!

Im Anschluss an das Mittagessen folgt der entspannte Teil der Stadterkundung – mit einem der berühmten, meist amerikanischen Oldtimer aus den 1950er und 1960er Jahren. Bei einer nostalgischen Panoramarundfahrt entlang des Malecon entdecken Sie das moderne Havanna mit den Stadtteilen Centro Habana, Vedado und Miramar, wobei natürlich auch einige Stopps wie z.B. am Capitolio, dem Gran Teatro de La Habana, der Universität von Havanna oder dem Plaza de la Revolución vorgesehen sind.

Nach dieser Rundfahrt sind Sie wieder gefragt. Sie werden sich im Cocktailmixen üben. Ein professioneller Barkeeper wird Ihnen interessante Dinge über die weltberühmten kubanischen Cocktails, ihre Zutaten und Geschichte erzählen und Ihnen beibringen, wie Sie sich selbst Cocktails wie z.B. Cuba Libre, Mojito, Daiquiri und Cubanito zubereiten können (für diejenigen "Schüler", welche nicht so sehr auf Alkohol stehen, werden auch alkoholfreie Varianten zubereitet).
 

3. Tag: Havanna (F, M, A)
Sie frühstücken in Ihrer Unterkunft und tauchen im Anschluss in die Geschichte des Landes ein. Sie besichtigen den Außenbereich des Revolutionsmuseum mit interessanten Exponaten rund um die kubanische Revolution (das Museum an sich im ehemaligen Präsidentenpalast ist gerade geschlossen). 

Anschließend besichtigen Sie das Museo de Bellas Artes, das eine der wichtigsten Kunstsammlungen in der Karibik beherbergt und auf jeden Fall sehenswert ist.

Es geht weiter mit einem für Kuba bedeutenden Produkt: Tabak! Ein ausgewiesener Fachmann dieses für Kuba so wichtigen Wirtschaftsgutes, ein Sommelier, wird mit Ihnen sein Know How teilen und Sie in einige der „Geheimnisse“ beim Genuss dieses Naturproduktes in Verbindung mit Rum und Kaffee einweihen: Eine Verkostung ist selbstverständlich inklusive. 

Das Mittagessen werden Sie in einem typisch kubanischen Restaurant in der Altstadt einnehmen.

Weiter geht‘s! Kuba ist wohl das einzige Land weltweit, das über zwei nationale Währungen verfügt: Den Peso Cubano (CUP) und die Moneda Libremente Convertible (MLC). Ihr Guide wird Ihnen kurz die spannenden Hintergründe erklären. Anschließend werden Sie, sofern Sie das nicht bereits gemacht haben, ein paar wenige Euro (3-5 EUR) in den Peso Cubano tauschen – evtl. erwischen Sie auch ein paar der begehrten Münzen bzw. Geldscheine mit dem Konterfei des Revolutionärs Che Guevara. Mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet, begeben Sie sich mitten unter die Einheimischen auf einen typisch kubanischen Bauernmarkt, den Mercado "de doble salida". Hier kaufen Sie mit der lokalen Währung einige Lebensmittel ein, die Ihnen später noch von Nutzen sein werden: Tomaten, Yucca / Malanga, Mango, Ananas – je nach Saison. Nebenbei ist es zudem spannend zu sehen, wie auf kubanisch gehandelt wird, welche Produkte verkauft werden und wie das kubanische Markttreiben abläuft.

Schließlich gelangen Sie zu einem kubanischen Paladar (Privat-Restaurant), wo die nächste Herausforderung auf Sie wartet: Das Abendessen kochen Sie heute selbst! Unter professioneller Anleitung bereiten Sie ein traditionell kubanisches Gericht zu – mit den Zutaten, die Sie früher am Tag selbst eingekauft haben.

Der weitere Abend steht Ihnen für eigene Unternehmungen zur Verfügung. Entdecken Sie z. B. die berühmte Calle 23 im Stadtteil Vedado, die bekannt ist für ihr Nachtleben. Oder besuchen Sie einen der angesagten Musik-Clubs, wo hochkarätige Live-Musik geboten wird! Ihr Reiseleiter wird Ihnen gerne entsprechende Tipps geben. Morgen früh werden Sie für die Rundreise mit dem Oldtimer in Ihrem Hotel abgeholt.
 

4. Tag: Havanna – Viñales – Havanna (Exkursion nach Viñales)
Frühstück in Ihrer Unterkunft. Anschließend werden Sie im Hotel von „Ihrem“ Oldtimer abgeholt. Damit ist nicht Ihr professioneller kubanischer Fahrer gemeint, sondern das Transportmittel für die kommenden Tage der Rundreise mit dem Oldtimer. Sie fahren mit einem der meist amerikanischen Oldtimer-Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts, das Ihnen ein besonderes Rundreise-Eerlebnis in den kommenden Tagen verspricht!

Der heutige Tag beginnt zeitig, denn Sie werden den Westen der Insel kennen lernen. Etwa 200 Kilometer südwestlich von Havanna, in der Provinz Pinar del Rio, liegt das Tal von Viñales ("Valle de Viñales") – mit eine der schönsten Landschaften Kubas! Zuvor machen wir jedoch noch einen Abstecher in die Provinzhauptstadt Pinar del Rio: Dort werden Sie eine Tabakfabrik besichtigen.

In Viñales angekommen erleben Sie die atemberaubende Landschaft mit den tropisch bewachsenen „Mogotes“ (Karsthügeln). Die bizarren Kalksteinkegel waren einst die Säulen eines gewaltigen Höhlensystems, welches sich vor rund 160 Millionen Jahren ausgeformt hatte. Im Lauf der Zeit stürzten die meisten Höhlen auf Grund der starken Kalksteinverwitterung ein. Die beste Aussicht auf die Landschaft hat man übrigens von der Terrasse des Hotels Los Jazmines, wo man hervorragend sehen kann, wie sich die Mogotes wie Domkuppeln aus den fruchtbaren Tabakfeldern emporheben. Nicht ohne Grund wird diese Region um Pinar del Rio und Viñales mit dem Viñales-Tal „grüne Provinz“ oder „Garten Kubas“ genannt. Die Region ist bekannt für den Anbau des weltweit vielleicht besten Tabaks und die hiesige Tabakkultur blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits im 18. Jahrhundert wurden die ersten Pflänzchen angepflanzt.

Das Mittagessen findet heute unterwegs in einem landestypischen Restaurant statt.

Sie besuchen in Viñales einige Highlights und lernen dabei das ländliche Leben kennen. Sie werden eine typische Finca (einen Bauernbetrieb) besuchen, einen Stop bei der „Mauer der Vorgeschichte“ machen (ein Wandgemälde an einem Mogote) sowie die Cueva del Indio besichtigen – inkl. einer Bootsfahrt in der Höhle. Anschließend treten Sie die Rückfahrt nach Havanna an. Natürlich stilgerecht in „Ihren“ Oldtimern.

5. Tag: Havanna – Playa Larga (Schweinebucht)
Ihr heutiges Ziel ist Playa Larga. Nach dem Frühstück startet die heutige Etappe Ihrer Rundreise mit dem Oldtimer in Richtung Zentrum der Insel. Auf der „Carretera Central“ fahren Sie zügig nach Osten und zweigen bei Jaguey Grande ab in Richtung Nationalpark "Cienaga de Zapata". Dieser Park mit seiner weitläufigen Sumpf- und Mangrovenlandschaft sowie den vielen teils endemischen Pflanzen- und Vogelarten ist absolut sehenswert.

Zunächst besuchen Sie eine interessante Krokodilfarm im Komplex Boca de Guamá. In der größten Krokodilfarm Kubas wird seit den 1970er Jahren die seltene Krokodilart Rhombifer (kubanisch) gezüchtet.

Anschließend ist das Mittagessen angesagt.

Weiter geht es zur Karibikküste Kubas. Genauer gesagt zum „Playa Larga“. Dieser Strandabschnitt gehört zur geschichtsträchtigen Schweinebucht und hat größere Bekanntheit erlangt, weil Exilkubaner hier mit einer Invasion die damalige Revolution der Gruppe um Fidel Castro beenden wollten. Heute geht es dort jedoch deutlich beschaulicher zu und Sie haben nun etwas Zeit, um den Strand und das karibische Meer zu genießen.

Im Anschluss checken Sie in Ihrer Privatpension ein und können den weiteren Abend zum relaxen, für einen weiteren Strandbesuch oder einen Bummel durch das Dorf nutzen. Vor Ort gibt es auch etliche Paladares, familiengeführte Restaurants, die einen Besuch wert sind. Fragen Sie Ihren Reiseleiter nach den Geheimtipps.
 

6. Tag: Playa Larga - Cienfuegos - Trinidad
Frühstück in Ihrer Unterkunft. Danach fahren Sie vorbei an Playa Larga und Playa Girón und erreichen die Hafenstadt Cienfuegos an der Südküste als nächstes Ziel Ihrer Rundreise mit dem Oldtimer. Bei einer Stadtführung wird Ihnen auffallen, wie sauber und hübsch die Stadt wirkt. Cienfuegos wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von französischen Architekten in einem Stück geplant. Man kann dies deutlich an der verspielten Architektur sehen. Für Städteplaner ist diese Stadt mit ihren schachbrettartig angelegten Straßen und Plätzen ein beliebtes Studienobjekt. In der als Fußgängerzone gesperrten Haupteinkaufsstraße ist in den letzten 50 Jahren kaum etwas verändert worden. Bei einem Spaziergang kann man das Flair und die Atmosphäre der 1950er Jahre nachempfinden: Die Läden sehen heute noch genauso aus wie vor einem halben Jahrhundert. Man fühlt sich wie in einer Zeitmaschine. Sie besuchen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie auch die Halbinsel Punta Gorda. Die Stadt reicht hier weit in die Bucht von Cienfuegos hinaus. Mit etwas Glück können Sie in der geschützten Bucht von Cienfuegos auch Delfine beobachten – ein Zeichen, dass die Bemühungen für eine Verbesserung der Wasserqualität in der Hafenbucht Erfolg haben.

Nach einem Mittagessen in Cienfuegos geht die Fahrt weiter nach Trinidad über eine schmale Straße entlang der südlichen Ausläufer der Gebirgsketten „Montanas Guamuhaya“ und „Sierra Escambray“. Die Küstenstraße führt Sie an mehreren kleinen Buchten vorbei und eröffnet immer wieder den Blick auf das phantastische Küstenpanorama.
 

7. Tag: Trinidad
Frühstück in der Unterkunft. Heute widmen Sie sich voll und ganz der Stadt Trinidad sowie deren Geschichte und der näheren Umgebung.

Die Unterschiede zwischen Havanna und Trinidad werden Ihnen schnell ins Auge fallen. Havanna ist mit über 2 Millionen Einwohnern eine sehr große, lebendige Stadt. Trinidad mit seinen weniger als 100.000 Einwohnern ist eher ruhig und gemütlich zwischen karibischem Meer und Bergen eingebettet und vermittelt den Eindruck, als wäre die Zeit hier schon lange stehen geblieben. Aber Trinidad ist eine der am besten erhaltenen Kolonialstädte in der gesamten Karibik und zählt deshalb zum Weltkulturerbe!

Zunächst lernen Sie Trinidad bei einer Stadtführung kennen. Sie erobern dabei eine komplett aus dem 18. Jahrhundert erhalten gebliebene, koloniale Stadt. Damals wurde die Stadt durch den Zuckerhandel über den Hafen reich und bedeutend für die kubanische Wirtschaft. Der Zucker wurde im Hinterland von Trinidad mit Sklavenarbeit im "Valle de los Ingenios" (Zuckermühlental) angebaut, das Sie später am heutigen Tage noch besuchen werden. Besteigen Sie im alten Zentrum der Stadt im Gemeindemuseum die Dachterrasse (Palacio Cantero). Von hier aus haben Sie den besten Ausblick über die Stadt.

Nachmittags besuchen Sie das nächste Highlight dieser Rundreise mit dem Oldtimer. Eingeklemmt zwischen Escambray-Gebirge und der karibischen Südküste liegt das Hinterland von Trinidad, das sehr fruchtbare „Valle de los Ingenios“. Diese Region und der Wachturm Manaca Iznaga erinnern an die Zeit der Sklavenhalter mit den gewaltigen Zuckerplantagen. Das Tal der Zuckermühlen zählte einst zu Kubas wichtigsten Zuckeranbauzentren und schuf die Basis des Wohlstands der Oberschicht von Trinidad. In der Zuckerepoche sind in Trinidad einige adlige Familien unbeschreiblich reich geworden, da sie den gesamten Zuckeranbau und den Handel in Trinidad kontrollierten. Heute sind davon noch Ruinen der Zuckermühlen, Sklavenunterkünfte und Lagerhäuser zu sehen. Der Turm „Torre Manaca Iznaga“ – das Wahrzeichen der Gegend – war einst ein Wachturm, von dem aus die ehemaligen Aufseher die Sklaven ideal überwachen konnten. Oben eröffnet sich ein weiter Panoramablick über das gesamte Tal.

Der Abend steht Ihnen für eigene Erkundungstouren zur Verfügung. Machen Sie z.B. noch einen abendlichen Stadtbummel, essen in einem gemütlichen Restaurant zu Abend und statten Sie danach z.B. der „Casa de la Trova“ einen Besuch ab: Allabendlich wird dort kubanische Live-Musik gespielt, wobei das Lokal sowohl von Touristen als auch Einheimischen gleichermaßen gerne besucht wird.
 

8. Tag: Trinidad – Santa Clara – Havanna / Varadero
Nach dem Frühstück beginnt die Rückfahrt in Richtung Varadero. Doch zunächst ist die Stadt Santa Clara das Ziel. Diese ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und Industriestandort, sondern auch ein bedeutendes Wissenschaftszentrum. Eine der namhaftesten Universitäten des Landes ist hier zu finden. Die Studenten verleihen dem Ort ein junges Flair und sorgen für Leben. Die Stadt gilt ferner als „Che Guevara-Stadt“ und hat damit eine ganz eigene Ausstrahlung. Hier feierte der Held den entscheidenden Sieg über die Batista-Diktatur und spätestens seit die sterblichen Überreste Che Guevaras hierher überführt wurden, hat Santa Clara den Ruf als Kultstätte des Revolutionärs weg. Der Besuch des Che Guevara-Denkmals sowie des dazugehörigen Museums (sofern geöffnet) ist daher „ein Muss“.

Danach beginnt die letzte Reiseetappe Ihrer sicherlich eindrucksvollen Rundreise mit dem Oldtimer durch Kuba. Sie fahren weiter nach Varadero, wo Sie z.B. einen entspannenden Badeaufenthalt anschließen können. Das Hotelangebot ist groß. Von preisgünstigen 3*-Hotels bis hin zu luxuriösen 5*-Anlagen mit all-inclusive-Service. Alternativ können Sie mit dem Oldtimer auch zurück nach Havanna fahren und Ihren Aufenthalt dort verlängern.

Gerne beraten wir Sie betreffend einer Reiseverlängerung bzw. zu einer Zwischenübernachtung mit anschließendem Flughafentransfer, sofern Sie bereits am Folgetag abreisen müssen.
 

Diese Leistungen sind im Reisepreis beinhaltet (Stand gültig ab 16.05.18):

  • Führungen und Exkursionen gemäß vorstehender Reisebeschreibung.
  • Deutschsprachige Reiseleitung vom 2. bis zum 8. Programmtag.
  • Rundreise im Oldtimer aus den 50er oder 60er Jahren vom 4. bis zum 8. Programmtag inkl. dem zusätzlichen Oldtimer-Ausflug am 2. Programmtag (alle weiteren Transfers wie z.B. Flughafentransfers oder Hotelabholung zu Themenführungen in Havanna finden mit regulären Taxis statt).
  • Insgesamt 7 Übernachtungen je nach gebuchter Variante und Programmbeschreibung. 4 Übernachtungen in Havanna, 1 Übernachtung in Playa Larga sowie 2 Übernachtungen in Trinidad. Je nach Verfügbarkeit behalten wir uns die Buchung gleichwertiger Unterkünfte vor. Gleichwertig bezieht sich hier auf den Übernachtungspreis. Sofern in der vorgesehenen Hotelkategorie keine Verfügbarkeit besteht, werden wir in Form von up- und downgrades adäquate Alternativen vorschlagen – gegen Preisminderung bzw. Aufpreis.
  • Verpflegung: An allen Programmtagen (2. – 8. Tag) ist jeweils das Frühstück und das Mittagessen inklusive. Ausnahme ist das Hotel in der Plus-Version in Trinidad, das All inclusive-Verpflegung anbietet.


Im Preis nicht beinhaltet sind folgende Leistungen:

  • Hin- und Rückflug nach Kuba.
  • Flughafentransfer (Varadero oder Havanna) bei Anreise.
  • Ggf. zusätzlich erforderliche Transfers sofern Sie ein Hotel-Upgrade abseits Havanna Vieja (Altstadt) buchen.
  • Touristenkarte (Einreisevisum) – diese können Sie bei uns optional zum Preis von € 25,-- / Reiseteilnehmer mitbuchen.
  • Besichtigungen, Eintrittsgelder und Reiseleitung sofern im Programmablauf nicht ausdrücklich als inklusive gekennzeichnet.
  • Trinkgelder, Getränke sowie persönliche Ausgaben.
  • Hotel-Upgrade in Trinidad.