Spanisch Sprachkurs "Habanero" mit 4 Unterrichtseinheiten und einem täglich wechselnden Aktivitätsprogramm

Reisebaustein Spanisch Sprachkurs "Habanero" mit 4 Unterrichtseinheiten und einem täglich wechselnden Aktivitätsprogramm


Ihr individueller Sprachunterricht beginnt um 09.15 Uhr in der Sprachschule. Am ersten Kurstag werden Sie innerhalb von Havanna Vieja von einem unserer Repräsentanten abgeholt*:

  • 09.15 - 10.45 Uhr:
    Unterricht 
  • 10.45 - 11.00 Uhr:
    Pause (es wird eine kleine Erfrischung gereicht).
  • 11.00 Uhr - 12.30 Uhr:
    Unterricht
  • 12.30 - 13.30 Uhr:
    Mittagspause (ein landestypisches Mittagessen kann optional hinzugebucht werden).
  • 13.30 Uhr - ca. 16.00 / 17.00 Uhr:
    je nach Nachmittagsprogramm.

Am Nachmittag bieten wir Ihnen ein täglich wechselndes, interessantes Exkursionsprogramm, das Ihnen Kuba, Land, Leute und Kultur näher bringen wird.

Das Nachmittagsprogramm werden Sie gemeinsam mit speziell geschulten Reiseleitern / -innen durchführen, die Ihnen viel Gelegenheit geben werden, ihre am Morgen erlangten Sprachkenntnisse anzuwenden.

* Abholung zum Sprachunterricht: Am ersten Kurstag werden die Kursteilnehmer von einem unserer örtlichen Vertreter in ihrer Casa Particular / ihrem Hotel innerhalb von Habana Vieja um 9:00 Uhr abgeholt. Bei dem anschließenden Fußweg erhalten die Kunden eine gute Orientierung wie sie in den Folgetagen zur Tanzschule gelangen. Ein Transfer ist in dieser Abholung NICHT inbegriffen. Sofern dies von den Kunden gewünscht wird, erfolgt der Transfer (z.B. mit BiciTaxi) auf eigene Kosten der Kunden.
 

Ihr Hotel / Ihre Privatpension in Havanna:

Wir bieten diesen Sprachkurs ausschließlich zusammen mit einer Hotelbuchung oder der Buchung einer Privatpension in der historischen Altstadt Havannas an. Ihr Vorteil ist, dass wir Ihnen dafür sehr günstige Konditionen bieten können und dass Sie zentral in Havanna untergebracht sind. Viele der Highlights die Havanna zu bieten hat sind in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Wir empfehlen bei der Buchung von Sprachkursen gerne das Convento Las Brigidinas. Dieses historische Convent wird zum Teil als Kloster betrieben und ein weiterer Teil des kolonialen Gebäudekomplexes fungiert als Hotel. Las Brigidinas bietet ein einzigartiges Ambiente mit schön eingerichteten Zimmern. Der Spanischunterricht erfolgt in diesem Gebäudekomplex.

Darüber hinaus steht in der Altstadt von Havanna eine große Auswahl an Hotels zur Verfügung. Klicken Sie hier für die Hotelübersicht in Havanna. Sofern Sie mehr und intensiveren Kontakt mit Land und Leuten bevorzugen, kann die Unterbringung in Privatpensionen (Casas Particulares) eine interessante Alternative sein. --> Klick!

Enthaltene Leistungen:

  • Täglicher, individueller Sprachunterricht zwischen 09:15 Uhr und 12:30 Uhr // inkl. Pause gemäß Programm.
  • Täglich wechselnde, sprachlich begleitete Themenexkusionen mit speziell ausgebildeten Reiseleitern – bis ca. 16:00 bis 17:00 Uhr (je nach Nachmittagsprogramm) // inkl. Pausen gem. Ausschreibung.
  • Abholung im Hotel / in der Privatpension (Casa Particular).
  • Unterrichtsmaterialien (Papier, Schreiber, Aufgabenblätter, Übungstexte).


Nicht enthaltene Leistungen:

  • Übernachtungen (die fakultative Buchung einer Unterkunft in Havanna über uns ist obligatorisch).
  • Verpflegung.
  • Kursbücher *1 (nicht erforderlich – als Ergänzung zum Unterricht jedoch ggf. hilfreich).


*1 TIPP:

Ihr individueller Spanischkurs orientiert sich in Teilen an den bewährten Kursbüchern aus der Serie "Camino". Für ihren Unterricht sind diese Bücher nicht erforderlich. Sie können jedoch durchaus als sinnvolle Ergänzung bzw. zur weiteren Vertiefung ihrer neu erworbenen Sprachkenntnisse nach dem Sprachkurs dienen.

An jedem Kurstag findet nachmittags – Start 13:30 Uhr – eine interessante Themenexkursion bzw. eine Aktivität statt, die Ihnen Havanna aber insbesondere auch Traditionen, Kultur und Alltagsleben der Kubaner auf authentische Weise näherbringt. Sie erhalten vielfältige, authentische Einblicke zu Land, Leuten und Kultur, wie sie ansonsten nur wenige Touristen erleben. Alle Exkursionen werden von einem professionellen, deutschsprachigen Reiseleiter begleitet.

Nachstehend stellen wir Ihnen das täglich wechselnde Nachmittagsprogramm für die von uns angebotenen Tanz- und Sprachkurse vor.

Das Programm:

Tag 1: Heute lernen Sie die spannende Altstadt Havannas kennen: Zu Fuß erkunden Sie die wichtigsten Plätze und Straßen (z.B. ehemaliger Waffenplatz, Platz der Kathedrale, Franziskanerplatz und Plaza Vieja). Ihr "guía" erklärt Ihnen die historischen Hintergründe, zeigt Ihnen die vielen Highlights und bietet Ihnen interessante Informationen und Tipps.

Dauer: ca. 3 Stunden
 

Tag 2: Lernen Sie etwas vom Gesellschafts- und Sozialsystem Kubas kennen – wir möchten Ihnen Einblicke vermitteln, die nur wenige Touristen erhalten: In der Altstadt stellen wir Ihnen zunächst das Erhaltungs- und Sozialprojekt des Stadthistorikerbüros vor – ein weltweit vielleicht einzigartiges Modell zur Wiederherstellung der historischen Altstadt in Verbindung mit einer Verbesserung der Lebenssituation der Bevölkerung. Weiter geht es zum Sozial- und Kunstprojekt „Santo Angel“. Ein bemerkenswertes Projekt bei dem die Einwohner dieses Stadtviertels in Privatinitiative einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensumstände leisten. Eine Friseurschule für arbeitslose Jugendliche und ein Kinderspielplatz wurden bereits mit Erfolg realisiert. Je nach Verfügbarkeit werden Sie zusätzlich das eine oder andere Kunstprojekt oder Handwerksbetriebe besuchen.

Dauer: ca. 3 Stunden
 

Tag 3: Mit Kuba assoziieren Sie auch das Thema "Rum"? Zu Recht! Für die Qualität seiner Rumerzeugnisse ist Kuba schließlich weltbekannt. Wir laden Sie zu einem Blick "hinter die Kulissen" der Rumfabrikation bei einem Besuch des Rum-Museums ein. Und dann verlassen wir die „trockene“ Theorie: Ein professioneller Barkeeper wird Ihnen bei einem exklusiven Cocktailmixkurs zeigen, wie Sie drei der bekanntesten typisch kubanischen Cocktails perfekt mixen (alternativ sind auch alkoholfreie Cocktails möglich)! TIPP: Nutzen Sie für ein Teilstück des Weges die typisch kubanischen Bici-Taxis (auf eigene Kosten).

Dauer: ca. 3 Stunden
 

Tag 4: Heute gehen Sie mit Ihrem Reiseleiter auf Entdeckungstour in den spannenden Stadtteil Vedado. Für die Fahrstrecke werden sie dabei die Fortbewegungsmittel der Kubaner nutzen (auf eigene Kosten – umgerechnet insgesamt ca. 10,-- bis 15,-- EUR): Sammeltaxis und öffentliche Busse – ein nicht immer komfortables, aber ein absolut authentisches Erlebnis. Zunächst besuchen wir die „Callejon de Hamel“. Ein Stadtteil, in dem die afro-kubanische Tradition gepflegt und gelebt wird. Über die eindrucksvolle Universität Havannas geht es im Anschluss weiter zur „Copelia“, der bekannten Eisdiele aus dem Film „Erdbeeren und Schokolade“. Zurück geht es dann über die zentrale Straße „La Rampa“ – es ist eine der Zonen Havannas, in denen das Nachtleben „tobt“. Eventuell können Sie von hier Anregungen für Ihr persönliches Abendprogramm mitnehmen.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
 

Tag 5: Während der heutigen Exkursion lernen Sie die weitere Umgebung der Altstadt kennen: Den historischen Hauptbahnhof (Kuba war das 6. Land weltweit, das die Eisenbahn eingeführt hat!) und den Agrarmarkt in der Straße Egido. Unterwegs werden Sie auch einige der in dieser Gegend typischen Läden für religiöse Artikel der afrokubanischen Religion Santeria sehen. Weiter geht es zum imposanten Capitolio, dem Gran Teatro und zur berühmten Prado-Promenade. TIPP: Nutzen Sie für ein Teilstück des Weges die typisch kubanischen Bici-Taxis (auf eigene Kosten).

Dauer: ca. 3 Stunden
 

Tag 6: Heute möchten wir Ihnen Havanna von der anderen Seite zeigen! Sie fahren mit einem Fährboot auf die gegenüberliegende Seite der Meeresbucht Havannas. Je nach vorherrschender Temperatur und nach einem ggf. etwas schweißtreibendem Aufstieg gelangen Sie zum Aussichtspunkt „El Cristo de La Habana“ und besichtigen anschließend die Festungsanlage “El Morro”. Von dort können Sie eine fantastische Aussicht über große Teile der Stadt genießen und sich in die Kolonialzeit zurückversetzen lassen. Diese Festungsanlage ist hervorragend erhalten und zeigt authentisch die militärische Architektur der Kolonialzeit.

Dauer: ca. 3,5 Stunden
 

Tag 7: Die kubanische Revolution von 1959 ist auch heute noch überall präsent und prägt das Alltagsleben. Wir bieten Ihnen mit dem Besuch des Revolutionsmuseums einen informativen Einblick in die jüngere kubanische Geschichte. Weiter geht es zu einem Besuch des Museums der CDR (Komitee zur Verteidigung der Revolution). Lassen Sie sich das gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale System Kubas aus erster Hand erklären.

Dauer: ca. 3 Stunden
 

Tag 8: Mit dem Auto geht es heute die weltbekannte Uferpromenade – den "Malecon" – entlang bis zum Hotel Nacional de Cuba. Dort werden Sie die geschichtsträchtige Bar und die Hotelterrasse mit ihrer fantastischen Aussicht besuchen. Weiter geht es in das Diplomatenviertel Miramar, wo Sie das kubanische Modehaus „La Maison“ als Beispiel einer Residenz der kubanischen Oberschicht vor der Revolution besuchen werden. Über den Platz der Revolution geht es danach zurück zur Altstadt.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
 

Tag 9: Heute möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Kuba aus einem etwas anderen, authentischen Blickwinkel kennen zu lernen. Kuba ist das vielleicht einzige Land auf der Welt mit 2 parallelen, offiziellen Währungen: Eine „virtuelle“ Verrechnungswährung „MLC“ mit der Touristen i.d.R. keinen Kontakt haben und das nationale, „effektive“ Zahlungsmittel CUP (Peso Cubano). Sie werden zunächst, bei Bedarf, Peso Cubano umtauschen (auf eigene Kosten: insgesamt ca. 5,-- EUR). Auf einem lokalen Bauernmarkt werden Sie dann mit den CUP ein paar Einkäufe machen. Frisches Obst, Gemüse – je nach Tagesangebot. Mit einem Bici-Taxi (nicht inklusive, Kosten umgerechnet ca. 5,-- EUR) fahren Sie anschließend in die Altstadt um dort mit Ihrem persönlichen Kochkurs zu starten. Mit anderen Worten – Sie kochen heute Ihr Mittagessen – natürlich unter „professioneller“ Anleitung – selbst. Dabei werden Sie viele aufschlussreiche Dinge über kubanisches Essen und für uns teils exotische Zutaten lernen, sowie interessante Geschichten hören. Danach bleibt uns nur noch zu wünschen: Guten Appetit!

Dauer: ca. 3 Stunden
 

Tag 10: Heute unternehmen Sie einen Stadt-Rundgang zum Thema „Kunst und Farbe“. Sie werden u.a. die vielfältigen Kunst- und Gemäldegalerien in und um der Calle Opispo entdecken. Tageshighlight ist das „Museo Nacional de Bellas Artes“! Der international bekannte, kubanische Schriftsteller Alejo Carpentier bezeichnete seinerzeit den heute modernisierten Bau als eines der besten Museen des amerikanischen Kontinents … und bis heute hat diese Kunstsammlung aus gutem Grunde Weltruf: Sie werden kaum glauben, was es da alles zu entdecken gibt!

Dauer: ca. 3 Stunden
 

Tag 11: Eine der weit verbreiteten Religionen in Kuba ist die "Santeria", die von den ehemaligen Sklaven auf die Insel mitgebracht wurde und bis heute praktiziert wird. Sie besuchen das Heiligtum der Jungfrau von Regla (schwarze Mutter Gottes) und die gleichnamige Wohngemeinde. Hin- und Rückfahrt mit einer Fähre. Sie erhalten eine Einführung in diese einzigartige Religion, die afrikanische Glaubenselemente auf interessante Weise mit Elementen aus dem Christentum verbindet. Anschließend besuchen Sie den größten Kunsthandwerkermarkt Havannas mit genügend Zeit für Ihre persönlichen Einkäufe, sofern Sie dies wünschen. TIPP: Nutzen Sie für ein Teilstück des Weges die typisch kubanischen Bici-Taxis (auf eigene Kosten).

Dauer: ca. 3 Stunden
 

Tag 12: Tabak ist einer der bekanntesten Export-Schlager Kubas. Aus gutem Grund: Der hier angebaute Tabak zählt zu den Besten. Weltweit. Die Veredelung des Tabaks und seine Verarbeitung haben in Kuba eine lange Tradition. Dieser Tradition werden Sie heute folgen: Sie besuchen das Hostal de Villanueva, das ein gutes Beispiel für die Tabaktradition Kubas ist. Anschließend sind Sie in einer „Casa del Habano“ eingeladen. Dies sind in erster Linie kubanische, dem Tabak und Rum gewidmete Geschäfte: Sie jedoch werden dort exklusiv eine „Maridaje“ erleben: Ein ausgewiesener Profi wird Sie in die Geheimnisse rund um das Thema Tabak und Rum sowie das Zusammenspiel beider Genussmittel einführen. Auch die Herstellung der Zigarren nach „alter Väter Sitte“ – nämlich von Hand durch einen „torceador“ – werden Sie bei dieser Gelegenheit aus nächster Nähe sehen können.

Dauer: ca. 3 Stunden
 

Tag 13: Es geht in das "chinesische Viertel“ Havannas, el "barrio chino". In diesem Stadtteil wird ein Kontrastprogramm geboten: Asiatisches Flair, unterschiedlichste Baustile und katholische Kirchen wie z.B. Virgen de la Caridad oder Sagrado Corazón de Jesús. Entdecken Sie diesen exotischen Mix rund um die Straße Reina.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
 

Tag 14: Das Motto des heutigen Tages ist „Der alte Mann und das Meer“. Richtig! Es geht um Ernest Hemingway, der bis heute seine Spuren in seiner damaligen Wahlheimat Kuba hinterlassen hat. Das Mittagessen nehmen Sie heute in authentischem Ambiente auf der Terrasse „seines“ Hotels in Havanna „Ambos Mundos“ ein. In eben diesem Hotel werden Sie auch sein Zimmer besichtigen, das nahezu unverändert bis heute erhalten geblieben ist. Anschließend besuchen Sie zum Abschluss Ihres Havanna Programmes seine Lieblingsbars „La Floridita“ und „La Bodeguita del Medio“ (Getränke nicht inklusive).

Dauer: ca. 3 Stunden (inkl. Mittagessen)